Am Samstag den 9. Juli 2022 haben wir das 75-jährige Vereinsjubiläum des SV Weichs gefeiert nachdem der Sportverein am 18. April 1947 im ehemaligen Gasthaus Bücherl gegründet wurde. Da der Trachtenverein „D’Kreuzbergler“ sowie der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Weichs ebenfalls im Jahr 1947 gegründet wurde lag es nahe, dass wir dies gemeinsam an einem Festtag zelebrieren.
Ab 12 Uhr Mittag konnten sich alle Interessierten an diversen Infoständen zu den einzelnen Vereinen informieren und speziell für Kinder und Jugendliche war zahlreiches geboten. Neben der Möglichkeit einen Großteil der vom Sportverein angebotenen Sportarten auszuprobieren gab es noch eine Hüpfburg und eine Torwand auf dem Fußballplatz. Beim Trachtenverein wurden Trachtenfrisuren geflochten und beim Gartenbauverein konnte man Rätselraten und am MINT-Campus mit dem Werkstoff Holz arbeiten. Zudem gab es ein kostenloses Kinderkarusell sowie Kutschenfahrten.

Gegen 16:15 Uhr stellten sich dann die Vereine sowie zahlreiche Fahnenabordnungen aus dem Weichser Gemeindegebiet zum Festzug in die St. Martin Kirche auf und wurden von der Langenpettenbacher Blaskapelle begleitet. Nach der feierlichen Schubertmesse die von Pfarrer Peter Dietz abgehalten wurde kamen die Vereine gegen 18:30 Uhr wieder am Sport- und Bürgerhaus an und wurden von den Weichser Böllerschützen an der Turnhalle empfangen. Die Abendveranstaltung in der Grundschulturnhalle wurde dann von Auftritten des Trachtenvereins „D’Kreuzbergler Weichs“ mit Kindern, Jugendlichen und Senioren eingeleitet bevor unser Bürgermeister mit sehr herzlichen Worten alle Gäste begrüßte.
Von Seiten des Sportvereins waren alle Personen eingeladen die sich ehrenamtlich für unseren Verein einsetzen sowie die ehemaligen Vorstände Erich Zimmermann, Matthias Rödelmeier sowie Karl Dietrich. Des Weiteren waren als Ehrengäste unsere fünf am längsten beim Sportverein gemeldeten Mitglieder Hans Rottenfusser, Josef Nefzger sen. (der krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen musste), Karl Riedl, Anton Reindl und Nikolaus Pinnel geladen. Gründungsmitglieder des Sportverein Weichs gibt es leider keine mehr. Bevor unsere Ehrengäste mit einer Ehrenurkunde und einem Herrenstrauss geehrt wurden, erhielten wir vom BLSV, vertreten durch den Referent für Sportabzeichen Herrn Udo Grönbold eine Ehrenurkunde zum 75-jährigen Bestehen sowie zwei Wertgutscheine für Sportmaterial erhalten.

v.l.n.r.: Christian Dietrich, Nikolaus Pinnel, Karl Riedl, Hans Rottenfusser, Anton Reindl, Christian Sänger

Nach den Ehrungen aller Vereine übergab die Gemeinde ebenfalls noch Ehren-Urkunden an verdiente Bürger der Gemeinde die sich zudem ins goldene Buch der Gemeinde eintragen durften. Zu den geehrten Personen zählte unter anderem auch Karl Dietrich, der sich mit über 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeiten für den Sportverein verdient gemacht hat.
Nach all den Ehrungen führte das Weichser Theaterstadl dann einen sehr gelungenen und unterhaltsamen Einakter auf bevor der Abend mit musikalischer Untermalung der Mittenheimer Hausmusik ausklang.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Vorstandskollegen des Trachtenvereins sowie des Gartenbauvereins für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam wurde der Festtag an insgesamt 10. Sitzungsterminen, wovon der erste bereits am 16. Juli 2021 stattfand (!), gemeinschaftlich und konstruktiv geplant, an zwei Tagen alles Nötige aufgebaut und einem Tag alles wieder abgebaut. Auch dem Team rund um unseren Wirt des Sport- und Bürgerhauses, Miki möchte ich für gute Bewirtung an diesem Abend danken.

Der ein oder andere hatte mich im Vorfeld gefragt, warum wir den Festtag nicht größer und nicht mit einem Festzelt zelebriert haben. Wie man dem Datum der ersten Sitzung entnehmen kann, wurde das Fest zu einem Zeitpunkt geplant zu dem wegen Corona noch nicht einmal klar war, ob und in welchem Umfang gefeiert werden kann. Anfang des Jahres 2022 sind wir zudem davon ausgegangen, dass aufgrund von Brandschutz weder in der Turnhalle noch im Bürgersaal mit mehr als 200 Gästen gefeiert kann. Diese Beschränkung wurde erst im Frühjahr, nur wenige Wochen vor dem Festtag durch unseren Bürgermeister Harald Mundl in Abstimmung mit dem Gemeinderat aufgehoben und so konnten wir die Halle mit gut 300 Plätzen bestuhlen. Ein herzliches Dankeschön dafür und für die kostenlose Bereitstellung der Grundschulturnhalle sowie einen Zuschuss zu den entstandenen Unkosten geht hiermit auch an unseren Bürgermeister sowie die Gemeinde. Des Weiteren auch vielen Dank an alle Spender und Helfer die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Da sich die Einladungen der Ehrengäste drei Vereine auf knapp 150 Gäste belief hatten wir für einen kurzen Zeitraum kommuniziert, dass die Abendveranstaltung voraussichtlich nur für geladene Gäste stattfinden wird. Sollte dieses Missverständnis nicht ausreichend durch unsere Anzeigen in Zeitungen und auf unseren Aushängen beiseite geräumt worden sein, möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.

Auch wenn die aktuelle Lage für die meisten von uns nicht ganz einfach ist kann ich allen nur sagen, dass der Sport einen perfekten Ausgleich darstellen kann und hoffe, dass wir mit unserem Angebot ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen. Bleiben Sie sportlich und schöne Grüße,

Christian Dietrich
1.Vorstand SV Weichs